Geschichtswettbewerb des Historischen Heimatvereins Cottbus e.V.
Geschichtswettbewerb des Historischen Heimatvereins Cottbus e.V.

Geschichtswettbewerb des Historischen Heimatvereins Cottbus e.V.

Jahr für Jahr schreiben Schülerinnen und Schüler aus Cottbus und der Umgebung ganz wunderbare Fach- und Seminararbeiten. Dabei drehen sich die Arbeiten um vielfältige Themen. Oft beziehen sie sich auch auf unterschiedliche regionale Aspekte und die Geschichte der Stadt und Region. Die Schülerinnen und Schüler spüren dabei „große“ Geschichten in ihrer vermeintlich „kleinen“ Heimat auf. Sie recherchieren in Archiven und Museen, befragen Menschen aus ihrer Umgebung und werden so zu Erforscherinnen und Erforschern unserer Stadtund Regionalgeschichte. Der Themenvielfalt ist kaum eine Grenze gesetzt.

Gemeinsam mit den Städtischen Sammlungen Cottbus, der Stadt Cottbus, der Sparkasse Spree-Neiße sowie Lausitz TV ruft der Heimatverein Cottbus zum dritten Mal den Geschichtswettbewerb des Historischen Heimatvereins Cottbus e.V. aus. Damit wollen wir das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der regionalen Geschichte wecken und sie zur Erforschung dieser einladen. Außerdem möchten wir Lehrerinnen und Lehrer aufrufen, dass sie Themen im Bereich der Stadt- und Regionalgeschichte an ihre Schülerinnen und Schüler vergeben. Die Städtischen Sammlungen Cottbus stehen hier in einem sehr regen Austausch und bieten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Hilfestellungen in der Erstellung ihrer Arbeit.

Bis zum 10. März 2024 haben alle Schülerinnen und Schüler der Sek I & II die Möglichkeit ihre Fach- und Seminararbeiten beim Geschichtswettbewerb einzureichen. Weitere Informationen zum Geschichtswettbewerb.

Deckblatt des Programmheftes der Themenwoche "Unter der Oberfläche" der AG Politische Bildung der Stadt Cottbus
Themenwoche "Unter der Oberfläche"

Themenwoche "Unter der Oberfläche"

Im Zeitraum vom 9. - 15.10.2023 findet die zweite Themenwoche der AG Politische Bildung der Stadt Cottbus statt. Zum zweiten Mal soll UNTER DIE OBERFLÄCHE geschaut werden. Diesmal unter der Überschrift und der Fragestellung: Welche Facetten haben geschlossene Gesellschaften? Die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure der AG Politische Bildung bringen aus der jeweiligen Arbeit ihre Themen, Methoden und Ansätze ein, sich mit DDR-Geschichte und der Erinnerung an diese und auch mit den Auswirkungen bis heute zu beschäftigen und regen einen Austausch an.

Das Stadtmuseum Cottbus beteiligt sich mit unterschiedlichen Veranstaltungen und an verschiedenen Formaten an der Themenwoche. Das Programm finden Sie hier - Programm der Themenwoche "Unter der Oberfläche".

Eröffnung der Sonderausstellung "Trinkgenuss"

Am 17. Februar 2023 fand die feierliche Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung "Trinkgenuss" statt. Die Ausstellung bietet einen vielfältigen Blick auf die Traditionen der Bier-, Wein- und Schnapsherstellung in Cottbus.

Seit Jahrtausenden begleiten alkoholische Getränke uns Menschen. Allein die Cottbuser Überlieferungen reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Im späten 20. Jahrhundert endet hier die industrielle Produktion und lebt heute oft nur noch als Erinnerung oder Sammlerstück weiter. Einst als Genuss- und Nahrungsmittel betrachtet, ist der Alkoholkonsum heute Gegenstand von Debatten und Diskussionen. Viel stärker als früher rücken die negativen Seiten des Alkoholkonsums in den Mittelpunkt. Auch dies greift die Sonderausstellung auf und verweist auf den Alkohol als "Segen und Fluch" zugleich.

Die Ausstellung wird voraussichtlich bis zum Oktober 2023 gezeigt.