Zurück

2017 - Sozialistisches Bauen und Städtebauliche Prinzipien der DDR

2017sozialistischesbauen
Kategorie: Cottbuser Blätter
Autor: Roberto Hübner
Seiten: 102
ISBN: 978-3-86929-385-1
Standort: Cottbus
Jahr: 2017

Review

geschrieben von Roberto Hübner (Auszug aus dem Vorwort):

Der Städtebau der DDR ist, wie der Forschungsstand zeigen wird, ein sowohl spannendes als auch aktuelles Thema mit welchem ich mich in meiner Abschlussarbeit 2014 auseinandergesetzt hatte. Diese wurde für das vorliegende Heft der Cottbuser Blätter ein Stück weit überarbeitet, um ein einheitliches Format zu wahren: So werden statt eines Fußnotenapparates nun Endnoten verwendet; auf ein separates Literatur- und Quellenverzeichnis wird hier verzichtet, da bei einer Kurzzitation von Literatur der Verweis auf die jeweilige Anmerkung erfolgt, welcher der gesamte Titel zu entnehmen ist. Außerdem sind nur einige Bilder /Fotos des Cottbuser Stadtmuseums dem Text beigefügt, während sich zentrale Dokumente ("16 Grundsätze des Städtebaus" etc.) in kopierter bzw. zitierter Form im Anhang der o.g. Arbeit befinden.

Inhaltlich befinden sich die Ausführungen auf dem Stand von 2014. Quellen, die damals nicht zugänglich waren, nicht ausfindig gemacht werden konnten oder aufgrund der Auswahl nicht mit einflossen (z.B. zum II. und III Bauabschnitt), könnten und - das hoffe ich - werden das Bild weiter erhellen.

Die Cottbuser Blätter können Sie über den REGIA-Verlag Cottbus beziehen.

Zurück