Zurück

2016 - Rudolf Lehmann Niederlausitzer Skizzen

Das Fenster

2016lehmann
Kategorie: Cottbuser Fenster
Seiten: 132
ISBN: 978-386929-350-9
Standort: Cottbus
Jahr: 2016

 

In kaum einer Publikation zur Geschichte des südlichen Brandenburgs taucht sein Name auf: Rudolf Lehmann (1841-1984), der noch immer bedeutendste Historiker der Niederlausitzer Landesgeschichtsforschung und selbst Lausitzer.
Nach dem Studium der Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie war er als Lehrer und Archivar tätig. Zehn Jahre lang, bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1958, leitete er das von ihm als Niederlausitzer Landesarchiv ausgebaute Ständearchiv in Lübben, heute Teil des Brandenburgischen Landeshauptarchivs in Potsdam.

Dieses und weitere Hefte der Reihe "Cottbuser Fenster" können Sie online im Shop des Regia Verlag erwerben.

Zurück