2006 - Streiflichter aus der Geschichte der Cottbuser Bäckerinnung

Autor: Klaus Lange
ISBN: 3-939656-10-0
Jahr: 2006

geschrieben von Klaus Lange (Auszug aus dem Vorwort):

Verschiedene Cottbuser Berufsgruppen und Wirtschaftszweige haben über ihre geschichtliche Entwicklung in zahlreichen Veröffentlichungen berichtet. Wie soll es auch anders sein, bildet dabei die Tuchmachergilde den Schwerpunkt. Aber auch die Fleischer, das Baugewerbe, die Eisenbahner, die Lehrer und der städtische Nahverkehr haben über ihre Cottbuser Historie umfangreiches Material gesammelt und zusammenfassende Darstellungen erarbeitet. Der Grund mag wohl der sein, dass mit der Darstellung der historischen Entwicklung nicht nur der Stolz auf das Erreichte wächst, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander gestärkt wird und manche gegenwärtige Erscheinung verständlich erscheint. Rückbesinnung als Nostalgie zu verstehen, wäre zu kurz gegriffen. Eine längere, zusammenhängende Abhandlung über das Bäckerhandwerk im Cottbuser Raum wurde in Zusammenhang mit dem Verbandstag der Bäckerinnungen 1929 in Cottbus erstellt. Darauf kann zurückgegriffen werden. Andere Abhandlungen über das Bäckerhandwerk müssen jedoch mühselig zusammengetragen werden.

Einen Blick in die Cottbuser Blätter "Streiflichter aus der Geschichte der Cottbuser Bäckerinnung" aus dem Jahr 2006 werfen.