2004 - Die jüdischen Friedhöfe in Cottbus

Autor: Steffen Krestin, Barbara Ingenweyen, Roman Lange, Alfred Roggan
ISBN: 3-936092-97-4
Jahr: 2004

Die Geschichte unserer Stadt zeigt viele Facetten. Neben bekannten und vielfach bereits überlieferten Geschehnissen sind noch zahlreiche weiße Flecken unserer Geschichte aufzuarbeiten. So wissen wir bereits zahlreiche Details über die jüdische Geschichte von Cottbus, aber noch gibt es viele Unklarheiten. Diese Forschungen gilt es voranzutreiben und öffentlich zu machen. Der Umgang mit der jüdischen Geschihte in Cottbus ist davon geprägt, dass wichtige Standorte im öffentlichen Raum nicht mehr präsent sind bzw. im Verlaufe der letzten Jahrzehnte überbaut wurden. Diese Spuren der Geschichte erlebbar zu machen heißt, sie wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Zentrale Orte sind dabei der Standort der Synagoge in der alten Jahrstraße, die beiden jüdischen Friedhöfe und natürliche jene Orte, an denen Cottbuser jüdischen Glaubens lebten und wirkten. Die Entwicklung der Stadt Cottbus wurde seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert ebenfalls vom aktiven Mittun der jüdischgläubigen Cottbuser geprägt. Diesen Spuren gilt es nachzugehen.

Einen Blick in die Cottbuser Blätter "Die jüdischen Friedhöfe in Cottbus" aus dem Jahr 2004 werfen.