2004 - Cottbus in der Sachsenzeit

Autor: Rudolf Jenak
ISBN: 3-936092- 88-5
Jahr: 2004

Mit den Eroberungen der französischen Truppen unter Führung Napoleons erfahren auch die Bürger in Cottbus den Zusammenbruch des alten Deutschen Reiches und die Niederlagen ihres Vaterlandes Preußens. Die nach 1806 durch Napoleon bestimmte Neugliederung unterstellt die seit Jahrhunderten brandenburgisch-preußischen Cottbuser nun dem sächsischen König. Seinen Niederschlag findet dieser Prozess in zahlreichen Akten und Dokumenten. Einerseits bieten diese Quellen eine hervorragende Analyse der bestehenden wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse der Stadt, andererseits dokumentieren sie auch das eher ablehnende Verhältnis zum neuen Landesherrn, dem sächsischen König. Während sich die Verwaltung Sachsens auf eine lange Reigierungszeit einzustellen beginnt, erleben die Cottbuser, freudig begrüßt, die Niederlagen Napoleons und das Erstarken des alten preußischen Staates. Schnell schließen sich auch die Cottbuser Bürger dem Widerstand gegen die napoleonischen Truppen an und schon 1813 wird voller Enthusiasmus und mit wahrhafter Begeisterung der preußische Adler wieder an den Toren der Stadt angebracht.Die sächsische Regierungszeit ist somit nur ein Intermezzo in der Cottbuser Geschichte. Erhalten geblieben sind zahlreiche Dokumente aus den Jahren 1806 bis 1813, die im Cottbuser Stadtarchiv und im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden aufbewahrt werden. Diese geben einen interessanten Einblick in die Ereignisse jener Jahre.
Es ist das Verdienst von Rudolf Jenak, diese Quellen erschlossen zu haben. Sie einem breiten interessierten Publikum zugänglich zu machen, ist Anliegen des vorliegenden Sonderheftes der Cottbuser Blätter.
Einen Blick in die Cottbuser Blätter "Cottbus in der Sachsenzeit" aus dem Jahr 2004 werfen.