1998 - 170 Jahre Sparkasse in Cottbus

Autor: Wilfried Schiemann, Jens Pfeifer, Wolfgang Ladusch, Steffen Krestin
ISBN: 3-936092-30-3
Jahr: 1998

Den Blick zurück zu ermöglichen ist Aufgabe des Stadtmuseums und des Stadtarchivs. Jedoch bedarf es auch hier immer wieder der tätigen Mithilfe anderer. So war es eine große Freude, dass die Cottbuser Münzfreunde die Geschichte der hiesigen Sparkasse erforschten und nach einer Möglichkeit suchten, ihre Ergebnisse zu publizieren. Ermöglicht wurde das Projekt jedoch nur durch die umfangreiche und tatkräftige Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße.

Hier fanden die Numismatiker kompetente Gesprächspartner, nutzten das Archiv und die Fotosammlungen, entdeckten Unbekanntes und sammelten ihre Ergebnisse in mühsamer Kleinarbeit, brachten ihr Wissen zu Papier.
Dass diese Publikation erscheinen kann, ist dem Engagement der Sparkasse Spree-Neiße zu verdanken. Sie sicherte die Finanzierung und trägt damit dazu bei, ein Stück Heimatgeschichte in Cottbus zu bewahren. Dafür gilt dem Vorstand und den vielen Mitarbeitern der Sparkasse Spree-Neiße unser Dank.
Die vorliegende Darstellung soll den eindrucksvollen Weg der Cottbuser Sparkasse in ihrer 170jährigen, recht wechselhaften Geschichte zeigen.
Auch wenn das eigentliche Eröffnungsdatum auf den 1. Januar 1830 fiel, so ist auf die enorme Bedeutung eines Statuts zu verweisen. Das erste Statut unserer Stadtsparkasse, welches die Landesregierung genehmigte, trägt das Datum 21. November 1828. Dieses Datum kann also als das Geburtsdatum der ersten Einrichtung dieser Art in unserer Stadt gelten.

Einen Blick in die Cottbuser Blätter "170 Jahre Sparkasse in Cottbus" aus dem Jahr 1998 werfen.