1997 - Baugeschichte, Logenbrüder und Gymnasium

1997logenbrueder
Autor: Steffen Krestin, Ricardo Härtel, Dr. med. Eberhard Hetzke, Steffen Kober, Dr. Christian Lehm, Wolfgang Ladusch, Dora Liersch, Jens Pfeifer
ISBN: 3-936092- 29-X
Jahr: 1997

Cottbuser und Besucher begegnen auf einem Spaziergang durch die Stadt unzähligen Zeugnissen der Geschichte. Denkmale, Gebäude, Straßennamen belegen den historischen Werdegang der Stadt. Jedoch sind leider bereits viele stadtgeschichtliche Zeugnisse aus dem öffentlichen Bewußtsein verschwunden; manche Persönlichkeit, die die Entwicklung unserer Stadt beeinflußte, ist kaum noch bekannt.
Im Cottbuser Stadtmuseum oder bei Stadtführungen stellen sich den Bürgern die Fragen zur Vergangenheit dieser Stadt. Interessierte Heimatforscher, Stadtbilderklärer und verschiedene Einrichtungen sind es, die Licht in das Dunkel der Vergangenheit bringen möchten. In den Bibliotheken finden sich zahlreiche Publikationen, die Zeitungen und Zeitschriften stecken voller Beiträge zur Stadtgeschichte.

Einen Blick in die Cottbuser Blätter "Baugeschichte, Logenbrüder und Gymnasium" aus dem Jahr 1997 werfen.