Willi Ronis in der DDR - Zuerst das Leben

Der Blick der Anderen

Der französische Fotograph Willy Ronis (1910-2009) erhielt 1967 den Auftrag, die DDR für ein französisches Publikum zu dokumentieren. Er war zu diesem Zeitpunkt ein Meister der humanistischen Fotografie, und es gelingt ihm aus seiner Reportage ein einfühlsames Porträt der Gesellschaft der DDR zu zeigen, das die Ausstellung im BLMK Cottbus erstmals in Deutschland präsentiert.
In unserer Podiumsdiskussion stellen wir die Reportage in ihren historischen Kontext und diskutieren, wie der Blick Ronis als Blick von außen auf die DDR Motive auf die Menschen dort neu entdeckt, und wie sich die Bilder zwischen Dokumentation, Werbung und Propaganda lesen lassen.
Diskutanten sind Dr. Christine Bartlitz und Dr. Andreas Ludwig, beide ZZF, sowie die Kuratorin, Nathalie Neumann.

Sehr herzlich möchten wir Sie am Donnerstag, den 8.9.2022 in die Ausstellung Willy Ronis in der DDR – Zuerst das Leben nach Cottbus ins dortige Brandenburgische Landesmuseum (Am Amtsteich 15, 03046 Cottbus) sowie zur Podiumsdiskussion Der Blick der Anderen um 19h im Stadtmuseum Cottbus (Bahnhofstraße 22, 03046 Cottbus) einladen.

Fotografie © Donation Willy Ronis, Ministère de la Culture (France),  Médiathèque du patrimoine et de la photographie, diffusion RMN-GP