"Wetterleuchten. Das Jahrzehnt der verspielten Freiheit"

Nr. 27 der Lesereihe Literarische Wortmeldungen aus der Provinz trägt den Titel

WETTERLEUCHTEN - Das Jahrzehnt der verspielten Freiheit

Im Mittelpunkt des Abends steht der gleichnamige fesselnde Roman von Norbert Wollschläger. Dessen Handlung kreist nicht nur um eine unverhoffte Begegnung zwischen Erich Kästner und dem von ihm bewunderten Kurt Tucholsky, die zufällig beide im August 1930 in einem Grand Hotel am Lago Maggiore Urlaub machen.

Beleuchtet werden - neben den Lebenswegen Kästners, Tucholskys und weiterer bedeutender Literaten jener Zeit - zugleich die damaligen großen Umbrüche in Deutschland.

Wie in einem Spiegel reflektiert dieser besondere literarische und historische Rückblick Einzelschicksale im Rahmen der Geschichte; spannt einen weiten Bogen vom Ersten Weltkrieg über die Krisen der Weimarer Republik und deren erlahmende Demokratie, bis hin zum wiedererstarkenden Antisemitismus und Nationalismus, der schließlich zum Aufstieg Adolf Hitlers und zur Diktatur führte.

In lebendig erzählten Episoden vermittelt der Autor ein eindrucksvolles literarisches Zeitpanorama und zeigt, wie die nur scheinbar ferne deutsche Geschichte mitten hineinragt in unsere heutige, gleichfalls von gefährlichen Spannungen geprägte Gegenwart.

 

Norbert Wollschläger, 1944 geboren, studierte Soziologie, Psychologie und Publizistik. Seiner langjährigen Tätigkeit als Berater in Politik, Bildung und Kultur im In- und Ausland folgte der Aufbau und die Führung einer Agentur für Kulturvermittlung sowie eines privaten literarischen Salons in Berlin. Für seine literarische Arbeit gewann er den 10. Bad Godesberger Literaturwettbewerb 2021.

 

Veranstaltet durch den FDA Brandenburg, in Kooperation mit dem Stadtmuseum Cottbus/Chóśebuz.

 

Mit der Bitte um Platzreservierung unter kontakt@fda-brandenburg.de

Zurück