Cottbus-Chronik

Zurück

 1942  

1942

  • Bis zu Beginn des Jahres 1942 predigte Gotthold Schwela in Dissen in niedersorbischer Sprache, danach war es ihm endgültig verboten und er musste seine Heimat verlassen.
  • Ende des Jahres verlagerte die Firma Focke-Wulf die Montage der Seefernaufklärer vom Typ FW 190 und Jagdflugzeug Tank Ta 152 von Bremen nach Cottbus und Neuhausen.
  • Der "Cottbuser Anzeiger" geht am 1. Januar 1942 in den Besitz der NSDAP über.
  • Der öffentliche Linienverkehr Cottbus-Peitz-Lieberose-Jamlitz wird am 1. April 1942 aufgenommen.
  • Im Mai 1942 erfolgt die Aufstellung eines Ausbau- und Ersatz-Bataillons der Ersatz-Brigade „Großdeutschland" in der Artilleriekaserne in der Hermann-Löns-Straße.
  • Der Vorsteher der Synagogengemeinde Georg Schlesinger wird am 24. August 1942 in das KZ Theresienstadt verschleppt, wo er ermordet wurde. Er war am 26. Februar 1870 geboren worden und lebte seit 1914 in Cottbus.

Zurück