Cottbus-Chronik

Zurück

 1590  

1590

  • Michael Frank, später Pastor in Reibersdorf/Zittau, kommt auf einer Wanderung nach Cottbus, das er aber "Kotwizz" nennt. Er beschreibt die Stadt so: "Die Häuser um den Markt sind schön, die anderen sind mit Schindeln, Rohr oder Schilf gedeckt gewesen. Die andere Kirche ist gar wüste gewesen, darinnen wendisch gepredigt worden ist. Mein Condiscipulus Martinus am Ende war wendischer Kaplan. Es mag diese Stadt fast die Größe haben als mein Vaterland Frankfurt. Um die Stadt ist ein breiter Graben, eine feine Ringmauer, darauf viel Thürme gewesen. Der Fluss Spree ist nicht hart an der Stadt, sondern ein wenig davon. Es hat auch um die Stadt feine Baumgärten, Weinberge und ziemlich Ackerland."
  • Isaac Haßlob ist Organist der Cottbuser Stadtschule.
  • Hans Brix wird in Cottbus am Pranger gestäubt und danach 13 Jahre, bis zu seinem Tode, im Gefängnis verwahrt, weil er mit Brandstiftung gedroht hat.
  • Am 25. April 1590 wird Johann Böhm Auditor und Jacobus Salparius Wricensis Cantor an der Cottbuser Stadtschule.
  • Eva Heland, Tochter des Jacobus Heland, der 24 Jahre Rektor der Lateinschule war, heiratet am 23. Dezember 1590 Esaias Tuchscherer. Evas Mutter war Barbara Fleming, ihre Großeltern der Tuchmacher Laurentius Heland und Barbara Ender sowie Handelsmann Mathäus Flemming und Eva Funke. Einer ihrer Brüder war Pfarrer David Heland.

Zurück