Cottbus-Chronik

Zurück

 1557  

1557

  • Benedict Marstaller errichtet auf eigene Kosten eine Papiermühle unmittelbar neben der Markgrafenmühle. Sie besitzt 2 Mahlgänge, in der Oberkirche sind Rechnungen mit deren Wasserzeichen, das einen Kreis mit ausgezeichneter Glocke und Umschrift zeigt, erhalten. Sie wird bis 1883 in Betrieb sein.
  • Der Rektor Daniel (oder David) Schulze arbeitet an einer Cottbuser Stadtchronik. Später ist er Prediger in Stettin.
  • George Jersick, Pastor Primarius zu Ruland, stirbt. Er wurde auch "Crabatus " oder Craotius genannt, weil sein Vater aus Kroatien nach Cottbus eingewandert war.
  • Verleihung eines Freihauses am Oberkirchplatz für die Wohnung des Superintendenten Caspar Marsilius Donnerstag, das auch "Alte Apotheke" genannt wird.
  • Die Offizin, Vorläufer einer Apotheke in Cottbus, war in den Auseinandersetzung mit den zahlreichen Drogenhändlern unterlegen.
  • Alten Überlieferungen, gedruckt bei Johann Friedrich Fickelscherer, nach war in dieser Zeit Valentin Salzbrot Stuhlschreiber in Cottbus, jedoch läßt sich der Name in den Akten des Stadtarchivs nicht finden.

Zurück