Cottbus-Chronik

Zurück

 1471  

1471

  • Bürgermeister Nickel Gebhardt bescheinigt am 25. Mai 1471 der Schützengilde ihre alten Rechte und Pflichten in einer Satzung. Mitglied durfte nur werden, wer eheliche und ehrliche Geburt nachweisen konnte. Eine Neuerung war die Aufnahme von Frauen in die Reihen der Cottbuser Schützengilde.
  • Festtage der Gilde waren der 20. Januar 1471, der Tag der Schutzpatrone Fabian und Sebastian und der 3. Pfingstfeiertag. Zu Pfingsten erfolgte auch das große Schießen nach der Vogelstange, später fanden hierfür die selbstgemalten Schützenscheiben Verwendung. Zudem stellte die Schützengilde die militärische Organisation der Bürgerschaft dar und sollte die nächsten Jahrhunderte immer wieder Gelegenheit erhalten, in die Geschicke der Stadt einzugreifen..

Zurück