Cottbus-Chronik

Zurück

 1457  

1457

  • Jan Rak wurde in der Herrschaft Sommerfeld geboren. Er wurde unter dem Humanistennamen Joannes Rhagius Aesticampianus bekannt und wirkte 1517/20 als Professor der Philosophie und klassischen Literatur an der Wittenberger Universität.
  • Erstmalig findet der Cottbuser Jahrmarkt Erwähnung.
  • Erste Urkunden berichten über den Cottbuser Markt. Zweimal im Jahr wird er durchgeführt, er beginnt jeweils am 1. Montag nach Ostern und nach dem 01. September 1457 Die Görlitzer Kaufleute verlangten vom Rat der Stadt in diesen unsicheren Zeiten "sicheres Geleit". Es handelt sich wohl um einen Jahrmarkt, der gleichzeitig mit dem Viehmarkt Ostern und Michaels an jeweils zwei Tagen statt findet. Später gab es spezielle Vieh-, Getreide-, Woll- und Wachsmärkte in der Stadt. Der Karpfenmarkt war der einzige seiner Art in Deutschland. Der Cottbuser Markt wurde bis 1904 auf dem Neustädter Platz (heute Brandenburger Platz) abgehalten.
  • Nickel und Hans von Pannwitz werden auf Klein-Oßnig genannt.

Zurück