21.04.2024 (Sonntag) 14:00

"Tag des Baumes" im Tertiärwald

Am 21. April 2024 findet im Rahmen des "Tag des Baumes" im Cottbuser Tertiärwald eine Baumpflanzaktion des Naturwissenschaftlichen Vereins der Niederlausitz e.V. statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Aktion und zum NVN selbst finden Sie unter nvn-cottbus.de

24.04.2024 (Mittwoch) 17:00

Eröffnung der Sonderausstellung "Der Ostsee - künstlerische Visionen"

Recht herzlich laden wir alle Interessierten am 24. April 2024 um 17 Uhr zur Eröffnung der Sonderausstellung „Der Ostsee – künstlerische Visionen“ ein. Gezeigt werden ca. 60 Kunstwerke, die im Rahmen eines deutsch-polnischen Plenairs der Malgruppen „Oase Maltreff“ aus Peitz und „Astry“ aus Świdnica entstanden sind. Das Plenair selbst fand im Juni 2023 in der Gemeinde Teichland am Cottbuser Ostsee statt.

Die Ausstellung zeigt in eindrucksvoller Art und Weise, welche Visionen, Träume und Wünsche mit dem Cottbuser Ostsee verbunden sind. Sie verweist auf die nunmehr in Teilen bereits historische Umgestaltung einer Landschaft, welche unsere Region in der Gegenwart und auch zukünftig in besonderer Art und Weise prägen wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die daraus entstehenden Gespräche.