Angebote für Schulklassen

Der Rahmenlehrplan für die unterschiedlichen Schulformen bietet allerhand Raum für einen Besuch im Stadtmuseum. Nicht nur für das Fach Geschichte sondern auch für zahlreiche weitere Schulfächer lassen sich Anknüpfungspunkte im schulischen Bereich finden.

Hier finden Sie eine Auswahl an Projekten, welche bereits im Museum durchgeführt wurden. Einige Projekte sind unabhängig von der Altersstufe, unterscheiden sich jedoch in Umfang und Tiefe.

Primarstufe

Wir entdecken unsere Stadt

Während einer circa 45 - 60 minütigen Führung entdecken wir gemeinsam die Geschichten unserer Stadt. Insbesondere die Ideen, Kreativität und das Wissen der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt. So finden wir zum Beispiel heraus, wie sich das Bild der Stadt im Lauf der Jahrhunderte gewandelt hat. Im Anschluss an die Führung füllen die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen altersgerechten Fragebogen aus.

Zeitlicher Umfang: circa 90 Minuten

Schüler führen Schüler (ab 5. Klasse)

Einer führt und alle anderen sind leise. Bei diesem Projekt führen die Schülerinnen und Schüler - und zwar alle. In einer ersten Arbeitsphase erkunden sie in Zweiergruppe ein Objekt unserer Dauerausstellung. Damit werden sie zu "kleinen" Experten für ihr Objekt und ihr Thema. Im Anschluss stellen sie dieses Objekt während einer gemeinsamen Führung ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Während des gesamten Projektes befinden wir uns in der Dauerausstellung. Somit können die Schülerinnen und Schüler auch die Vitrinen rund um ihr Objekt entdecken.
Das Projekt lässt sich sowohl für die gesamte Dauerausstellung als auch eine Ausstellungsbereiche durchführen.

Zeitlicher Umfang: circa 90 - 120 Minuten

Cottbus und das Mittelalter (ab 1. Klasse)

Was befindet sich unterhalb des Cottbuser Amtsgericht? Wie entstand der "Grüne Gürtel" der Stadt? Und was hat der Krebs eigentlich mit der Stadt zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in diesem Projekt nach. Dabei erkunden wir die Stadtgeschichte zuerst in der Dauerausstellung und entdecken dabei slawische Rundwälle, das Cottbuser Schloss und die Stadtmauer (ca. 30 Minuten).
Im Anschluss bestehen sowohl Bastelangebote oder die Erkundung der Innenstadt. 

Zeitlicher Umfang: circa 30 Minuten sowie zusätzliche Absprachen

Weitere Themen und Projekte...

... sind ohne Problem umsetzbar. Die dargestellten Projekte geben einen ersten Einblick in unsere museumspädagogische Arbeit. Haben Sie ein Thema, dass Sie gerne im Museum behandeln würden, dann kontaktieren Sie uns doch bitte. Wir werden Ihnen dann - je nach Möglichkeit - ein passendes Projekt erstellen. Dies bezieht sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die Methodik.

Sekundarstufe I

Die Geschichte unserer Stadt - Schüler führen Schüler

Einer führt und alle anderen sind leise. Bei diesem Projekt führen die Schülerinnen und Schüler - und zwar alle. In einer ersten Arbeitsphase erkunden sie Gruppen ein Objekt unserer Dauerausstellung. Damit werden sie zu Experten für ihr Objekt und ihr Thema. Im Anschluss stellen sie dieses Objekt während einer gemeinsamen Führung ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Während des gesamten Projektes befinden wir uns in der Dauerausstellung. Somit können die Schülerinnen und Schüler auch die Vitrinen rund um ihr Objekt entdecken.
Das Projekt lässt sich sowohl für die gesamte Dauerausstellung als auch eine Ausstellungsbereiche durchführen. Die Vielfalt unserer Themen ist dabei in erster Linie an die Stadtgeschichte gebunden. Bisher durchgeführte themenbezogene Projekte, weitere Ideen können stets umgesetzt werden:

  • Cottbus und der Dreißigjährige Krieg
  • Maschinen erobern die Stadt - Die Industrielle Revolution
  • Paul Werner - Ein Oberbürgermeister hinterlässt seine Spuren
  • Cottbus auf dem Weg in den Ersten Weltkrieg
  • Cottbus im Spiegel des Widerstandes - Zeit des Nationalsozialismus
  • Von 1933 bis 1945 - Die Entwicklung der Stadt Cottbus zur Zeit des Nationalsozialismus

Zeitlicher Umfang: circa 90 - 120 Minuten

Das Wirken und Schaffen des OB Paul Werner

Der Übergang ins 20. Jahrhundert ist gekennzeichnet durch eine Person - den Cottbuser Oberbürgermeister Paul Werner. Bis heute erinnern die Paul-Werner-Oberschule und die Wernerstraße an seinen Namen. Bis heute wirkt das Schaffen des ehemaligen Oberbürgermeisters in das städtische Leben hinein. Seine Verdienste drehen sich um das Carl-Thiem-Klinikum, das städtische Theater, die Straßenbahn uvm. Doch wie konnte all das ermöglicht werden? Welche Rolle spielten weitere Personen um OB Werner herum?
Das Projekt greift einige Aspekte des Schaffens des OB Werner auf. In Gruppenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einzelnen Objekten, die stellvertretend für Institutionen und Entwicklungen der Stadt stehen. Dabei können sie diese auch in die Hand nehmen und die Geschichte "erfühlen". Gruppenweise werden weitere Anknüpfungspunkte in der Dauerausstellung gesucht und schlussendlich auch präsentiert.

Zeitlicher Umfang: circa 90 Minuten

Entwicklung einer Ausstellung

Ein historisches Thema sinnlich entdecken, Geschichte fühlbar zu machen - das ist das Ziel dieses Projektes. Anhand unterschiedlicher Themen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung, welche auch im Stadtmuseum Cottbus präsentiert werden kann. Dabei geht es sowohl um die inhaltliche als auch um die emotionale Auseinandersetzung mit einem stadtgeschichtlichen Thema. An dieser Stelle erleben die Schüler und Schülerinnen auch, wie ein Museum funktioniert und vor welchen Schwierigkeiten Ausstellungsmacherinnen und -macher stehen. Schlagworte sind natürlich die Subjektivität, Partialität und Multiperspektivität.
Die Zahl der Themen ist vielfältig. Kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben.

Zeitlicher Umfang: Zwei Projekttage

Weitere Themen und Projekte...

... sind ohne Problem umsetzbar. Die dargestellten Projekte geben einen ersten Einblick in unsere museumspädagogische Arbeit. Haben Sie ein Thema, dass Sie gerne im Museum behandeln würden, dann kontaktieren Sie uns doch bitte. Wir werden Ihnen dann - je nach Möglichkeit - ein passendes Projekt erstellen. Dies bezieht sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die Methodik.

Sekundarstufe II

Betreuung von Seminarkursen

Seminarkurse sollen einen Beitrag zur Förderung der Kompetenzen in wissenschaftlichem Arbeiten leisten. In einem von der betreuenden Lehrerin oder dem betreuenden Lehrer gesteckten Rahmen sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig Forschen lernen. In diesem Rahmen kann eine Exkursion ins städtische Museum und Archiv zur Themenfindung anregen und bei der Entwicklung von Fragestellungen förderlich sein. Während des Projektes lernen die Schülerinnen und Schüler beide Institutionen als Orte der Recherche kennen. Dabei werden sie mit musealen Objekten, Archivalien und den Beständen der historischen Bibliothek konfrontiert
Das Projekt kann entweder allgemein gehalten werden oder sich an bestimmten Thematiken (zum Beispiel "Kirche und Reformation" oder "Stadtgeographie") orientieren.

Zeitlicher Umfang: circa 90 Minuten bzw. 180 Minuten

Weitere Themen und Projekte...

... sind ohne Problem umsetzbar. Die dargestellten Projekte geben einen ersten Einblick in unsere museumspädagogische Arbeit. Haben Sie ein Thema, dass Sie gerne im Museum behandeln würden, dann kontaktieren Sie uns doch bitte. Wir werden Ihnen dann - je nach Möglichkeit - ein passendes Projekt erstellen. Dies bezieht sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die Methodik.

Naturkundliche Inhalte

Tierische Mitbewohner von Cottbus (ab 1. Klasse)

In der Dauerausstellung des Stadtmuseums befindet sich eine Dioramen-Landschaft, in der zahlreiche Tierpräparate zu entdecken sind. Ein Rätsel durch die Ausstellung lädt zum selbstständigen Aufspüren der Cottbuser Tierwelt ein. Anschließend können einige der tierischen Mitbewohner "hautnah" erlebt werden. (geeignet für den Sachkundeunterricht der Klassen 1-4 und den Biologieunterricht Klasse 5-6)

Zeitlicher Umfang: ca. 90 Minuten

Bemerkenswerte Bäume - Naturdenkmale in Cottbus (ab 1. Klasse)

In der Dauerausstellung des Stadtmuseums findet sich in einer Dioramen-Landschaft neben Tierpräparaten auch ein "Naturdenkmal", ein Baum mit der berühmten Naturschutz-Eule. Außerdem gibt es zahlreiches Pflanzenmaterial in Form von Fossilien und Herbarblättern zu entdecken. Nach einem kurzen Ausstellungsbesuch geht es los zu einer Exkursion durch die Stadt zu ausgewählten Bäumen, bemerkenswerten Naturdenkmälern der Stadt. Im Anschluss daran kann im Museum das Anlegen eines Herbariums erklärt und begonnen werden.

Zeitlicher Umfang: circa

Auf Fossiliensuche im Museum (ab 1. Klasse)

Schon lange vor der Stadtgründung herrschte in der Umgebung von Cottbus reges Treiben. Die Lausitzer Grauwacke als über 550 Millionen Jahre alte Meeresablagerung enthält bereits Lebewesen. Fossilfunde von Meerestieren wie Tintenfischen, Schnecken, Muscheln und dem "Zechsteinhering" sind Beweise dafür, dass die Lausitz über viele Millionen Jahre immer wieder von Meer bedeckt war. Die in den Schubladen und Vitrinen gezeigten Fossilien, auch vom Rentier, Mammut und sogar einem überaus wertvollem Fischsaurier, geben einen kleinen Einblick in die wechselvolle Vergangenheit. In der Veranstaltung geht es zunächst mit einem spannenden Rätsel durch die Ausstellung. Anschließend können einige Fossilien direkt unter die Lupe genommen werden.

In einem praktischen Teil besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich ein "Fossil aus Gips" zu gießen.

Zeitlicher Umfang: circa 90 Minuten (ohne Gipsgießen)

Spannende Evolution - Die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen (ab 7. Klasse)

Zahlreiche Fossilfunde aus der Region und Ferne geben einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen weltweit, aber auch bei uns in der Lausitz. Anhand eines lehrreichen Rätsels durch die Ausstellung können die zahlreichen wertvollen Fossilien wie Trilobiten, Brachiopoden, Graptolithen und Ammoniten als Leitfossilien, ein Quastenflosser als lebendes Fossil und der Urvogel Archaeopteryx als Brückentier, außerdem zahlreiche Pflanzenfossilien, Mammutfunde und vieles mehr aufgespürt werden. In der anschließenden Veranstaltung geht es um Erhaltungsformen von Fossilien und die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen. Dabei werden weitere Fossilien in Augenschein genommen.

In einem praktischen Teil besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich ein "Fossil aus Gips" zu gießen.

Zeitlicher Umfang: circa 90 Minuten

Braunkohle - Ein heimischer Rohstoff mit Geschichte (ab 7. Klasse)

Entstehung und Abbau in der Lausitz mit seinen Folgeerscheinungen

In der Dauerausstellung des Stadtmuseums finden sich zahlreiche Bezüge zum Themenfeld Braunkohle. Anhand eines umfangreichen Fragebogens in Form eines Rätsels können die Schülerinnen und Schüler sich mit den zahlreichen Aspekten (u.a. der Entstehung der Braunkohle, Inkohlungsreihe, Steinkohlevorkommen in der Lausitz, dem Beginn des Abbaus, Problemen der Umsiedlung, Heimatverlust, Auswirkungen auf den Stadtumbau von Cottbus und schließlich dem Cottbuser Ostsee als Zukunftsvision) vertraut machen. Im Anschluss stehen wahlweise ein Filmbeitrag zum Cottbuser Ostsee oder dem Thema der Braunkohle zur Verfügung.

Zeitlicher Umfang: circa 90 Minuten

Sonderausstellungen

Die Entwicklung der sorbisch / wendischen Musik – Vom frühen Mittelalter bis heute

Im Rahmen der Sonderausstellung "Zachowane drogostki - Bewahrte Kostbarkeiten" begleitet Werner Meschkank ihre Klasse auf einem musikalischen Spaziergang durch die Geschichte der sorbisch / wendischen Musik. Im Mittelpunkt stehen sowohl die ältesten sorbisch / wendischen Lieder als auch die moderne Popmusik der Gegenwart. Mit Bild, Musik und Gesang erkundet Ihre Klasse einen spannenden Bestandteil der sorbisch / wendischen Kultur.

Zeitlicher Umfang: 90 Minuten

Sorbisch / Wendische Kultur – Eine Entdeckungsreise durch die Sonderausstellung „Zachowane drogostki – Bewahrte Kostbarkeiten“

Im Format „Schüler führen Schüler" entdecken die Schülerinnen und Schüler in der Sonderausstellung "Zachowane drogostki - Bewahrte Kostbarkeiten" selbstständig einzelne Themen und Objekte rund um die sorbisch / wendische Kultur. Als Experten für ihr Thema und ihre Objekte stellen sie im Anschluss an die Arbeitsphase ihre Erkenntnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Themen sind unter anderem die Trachten und das Brauchtum, der Alltag sowie die Musik und Literatur.

Zeitlicher Umfang: 90 Minuten